Sonntag, 11. Juli 2010

Über die Allgäu-Orient-Rallye

Angefangen hat alles mit einer Schnapsidee! Eine zahlbares Abenteuer mit kalkulierbaren Risiken für positiv verrückte Menschen sollte es werden: Die Antwort auf Paris Dakar.
Sieger der Allgäu-Orient Rallye ist das Team, das komplett am Ziel angekommen ist und die im Roadbook aufgeführten Aufgaben und die Sonderprüfungen am besten erfüllt hat.

Erster Preis ist ein echtes Kamel!!!
Das Kamel muss wohl wieder leider in Jordanien bleiben. Dies hat einfuhr- und quarantänerechtliche Gründe in Deutschland. …und ein Kamel gehört auch in die Wüste und nicht auf unserer grünen Wiesen. Wie die Gewinner 2006, das Outlaw-Airforce-Team, bitter erfahren mussten, ist es nämlich wegen in Deutschland bestehenden Einfuhrbestimmungen trotz Engagement und Geld nicht möglich, ein Kamel aus Jordanien einzuführen.

Rallyebedingungen:

  • Bei der Allgäu-Orient-Rallye werden nur Fahrzeuge zugelassen, die mindestens 20 Jahre alt und straßentauglich sind. "Jüngere" Fahrzeuge dürfen nur mit, wenn sie weniger als 1.111,11 Euro Wert sind (Schwacke-Liste und/oder Mobile.de Preisspiegel sind maßgeblich!).
  • Ein Team besteht aus 3 Autos und 6 Personen und das gesamte Team muss mit mindestens einem gestarteten Auto ankommen
  • Die Veranstaltung soll kein Rennen sein. Es gelten bis zur Wüstenprüfung die Regeln der Straßenverkehrsordnungen. (Außer bei bestimmten Sonderprüfungen). Die Route auf dem Landweg nach Jordanien ist frei wählbar.
  • Autobahnen, Mautstraßen sowie Navigationssysteme sind tabu.
  • Übernachtet werden darf nur in mitgenommenen Zelten, im Auto oder in Unterkünften, die im Schnitt nicht mehr als 11,11 Euro pro Nacht kosten.
  • Die Fahrzeuge bleiben für einen guten Zweck in Jordanien und werden dort (oder die Reste, die dort ankommen) versteigert.

Der Erlös fließt unter Aufsicht des Ministeriums in die Projekte der UN und des World-Food-Programms und kommt somit direkt der dortigen Bevölkerung zugute!

Weitere Infos gibt es natürlich auch auf der Homepage der Allgäu-Orient-Rallye.


(Text von der Internetseite der Allgäu-Orient-Rallye)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen